Gibt es noch Moriori?

Inhaltsverzeichnis:

Gibt es noch Moriori?
Gibt es noch Moriori?
Anonim

Ja. Moriori sind eine eigenständige und überlebende Verwandtschaftsgruppe. Einige leben immer noch in den Chathams, andere auf dem Festland von Aotearoa und in Übersee. Ihr genealogisches Erbe ist heute komplex und vermischt, wie bei Māori und fast jeder anderen ethnischen Gruppe auf dem Planeten.

Gibt es noch vollblütige Moriori?

Heute, gibt es keine vollblütigen Moriori mehr, aber einige haben noch Moriori-Vorfahren. Die Moriori widmeten sich einem Leben der Gew altlosigkeit und des passiven Widerstands. So lobenswert dies auch war, es wurde ihnen zum Verhängnis, da sie keinen Schutz vor der Kriegerkultur der Maori hatten, die hochqualifiziert in der Kriegsführung waren.

Wie viele Moriori sind noch übrig?

Derzeit gibt es etwa 700 Menschen, die sich als Moriori identifizieren, von denen die meisten nicht mehr auf den Chatham-Inseln leben. Während des späten 19. Jahrhunderts schlugen einige prominente Anthropologen fälschlicherweise vor, Moriori seien Prä-Māori-Siedler auf dem neuseeländischen Festland und möglicherweise melanesischen Ursprungs.

Was ist mit Moriori passiert?

Geschichte: Moriori. Vor Hunderten von Jahren legten die Moriori der Chatham-Inseln ein feierliches Friedensgelübde ab, das als Nunukus Gesetz bekannt ist. Ihre Entscheidung, dieses heilige Gesetz angesichts der Māori-Aggression im Jahr 1835 aufrechtzuerh alten, hatte tragische Folgen. Moriori wurden geschlachtet, versklavt und ihres Landes beraubt.

Wer waren die allerersten Einwohner Neuseelands?

Māori waren die erstenEinwohner von Neuseeland oder Aotearoa, geführt von Kupe, dem großen Seefahrer. Erfahren Sie mehr über die Ankunft der Māori.

Empfohlen: