Was ist in der Archäologie ein Transekt?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist in der Archäologie ein Transekt?
Was ist in der Archäologie ein Transekt?
Anonim

Definition. Ein Begriff, der allgemein verwendet wird, um einen künstlichen Teil des Untersuchungsgebiets zu beschreiben, der für Feldwanderungen ausgewählt wurde, wobei jeder Teil aus kleineren Sammeleinheiten besteht. Transekte werden auf der Karte meist als Schnitte durch das Untersuchungsgebiet dargestellt.

Was ist ein Beispiel für ein Transekt?

Ein Transekt ist eine Linie durch ein Habitat oder einen Teil eines Habitats. … Im obigen Beispiel ändert sich die Verteilung der Löwenzahnpflanzen allmählich von fünf Metern auf 20 Meter entlang des Transekts. Entlang des Transekts wurde in regelmäßigen Abständen von einem Meter (oder einigen Metern) ein Quadrat platziert.

Was bedeutet Transektmethode?

Ein Transekt ist ein Pfad, entlang dessen man Vorkommen der Untersuchungsobjekte (z. B. Pflanzen) zählt und aufzeichnet. Es gibt mehrere Arten von Transekten. Einige sind effektiver als andere.

Was ist eine Transektzeichnung?

Ein Transekt ist eine Linie, die einer Route folgt, entlang derer eine Vermessung oder Beobachtungen durchgeführt werden. Der Transekt ist ein wichtiges geografisches Werkzeug, um Veränderungen menschlicher und/oder physischer Merkmale von einem Ort zum anderen zu untersuchen.

Wofür wird die Transektmethode verwendet?

Die Linien-Transekt-Probenahme bietet eine praktische Methode zur Schätzung der Anzahl von Objekten in einer Studie. Bei den Objekten kann es sich um jede Tier- oder Pflanzenart handeln, die zumindest aus nächster Nähe gut sichtbar ist.

Empfohlen: