Im thematischen Apperzeptionstest wird eine Person gefragt?

Im thematischen Apperzeptionstest wird eine Person gefragt?
Im thematischen Apperzeptionstest wird eine Person gefragt?
Anonim

Die Person, die den TAT nimmt, wird gebeten, eine Geschichte über das Bild zu erzählen oder die Geschichte zu vervollständigen, die durch den Absatz eingeleitet wurde. Basierend auf verschiedenen Merkmalen der Antworten des Individuums kann der Psychologe versuchen, das Niveau verschiedener Merkmale des Individuums einzuschätzen.

Was ist das thematische Wahrnehmungstest-Quizlet?

Thematischer Apperzeptionstest ist ein projektiver psychologischer Test. Befürworter der Technik behaupten, dass die Antworten der Subjekte in den Erzählungen, die sie sich über zweideutige Bilder von Menschen ausdenken, ihre zugrunde liegenden Motive, Bedenken und die Art und Weise enthüllen, wie sie die soziale Welt sehen.

Was versteht man unter thematischem Apperzeptionstest?

Thematic Apperception Test, oder TAT, ist eine Art projektiver Test, der mehrdeutige Szenen beschreibt. Im Volksmund als „Bildinterpretationstechnik“bekannt, wurde sie vom amerikanischen Psychologen Henry A. … 1 entwickelt. Bis heute ist der TAT einer der am besten erforschten und klinisch eingesetzten Persönlichkeitstests.

Wofür ist der Thematische Apperzeptionstest ein Beispiel?

Der Rorschach-Tintenkleckstest und der Thematische Apperzeptionstest (TAT) sind zwei Beispiele für projektive Persönlichkeitstests. Beim Rorschach-Test erh alten die Testteilnehmer eine Karte mit einem Tintenklecks und werden gebeten, zu beschreiben, was sie sehen. Bestimmte Antworten können auf das Vorhandensein von hinweiseneine Persönlichkeitsstörung.

Was machen die Probanden im thematischen Apperzeptionstest?

Die Versuchsperson wird gebeten, dem Prüfer zu jedem Bild eine Geschichte zu erzählen. Von den 31 Bildern sind zehn geschlechtsspezifisch, 21 weitere können mit Erwachsenen beiderlei Geschlechts und mit Kindern verwendet werden. Es gibt kein standardisiertes Verfahren oder Kartenset für die Durchführung des TAT, außer dass es sich um einen Eins-zu-Eins-Test handelt.