Die Prätorianergarde war eine Einheit der kaiserlichen römischen Armee, die den römischen Kaisern als persönliche Leibwächter und Geheimagenten diente. Während der Römischen Republik war die Prätorianergarde eine Eskorte für hochrangige politische Beamte und Leibwächter für die höheren Offiziere der römischen Legionen.
Was bedeutet Prätorianisch?
Prätorianer - charakteristisch für oder ähnlich den korrumpierbaren Soldaten der Prätorianergarde in Bezug auf Korruption oder politische Bestechlichkeit; "Eine große prätorianische Bürokratie voller ehrgeiziger … und oft kriecherischer Leute macht Arbeit und macht Ärger" - Arthur M. Schlesinger Jr. Praetorian.
Was bedeutet Prätorianer auf Latein?
Prätorianer (Adj.)
Anfang 15. Jh., "Zugehörigkeit zur Prätorianergarde, " von lat. siehe Prätor). Praetorian Guard übersetzt cohors praetoria, die Leibwache eines römischen Feldherrn oder Kaisers. Daher der moderne bildliche Gebrauch für „Verteidiger einer bestehenden Ordnung“.
Was macht Praetorian?
Die Definition eines Prätorianers ist jemand mit der Autorität eines antiken römischen Leibwächters. Ein Mitglied der antiken römischen Prätorianergarde ist ein Beispiel für einen Prätorianer. Von oder im Zusammenhang mit der Leibwache (Prätorianergarde) eines römischen Feldherrn oder Kaisers.
Was ist ein römischer Prätorianer?
Prätorianergarde, LateinCohors Praetoria, Haush altstruppen der römischen Kaiser. Die cohors praetoria existierten im 2. Jahrhundert v. Chr. und fungierten als Leibwächter für römische Generäle.