26:25, wenn Israel in Bundesverstöße gerät, sagt Gott: „Ich werde Pest unter euch senden.“In II Chronik 6:28 sagt Salomo, wenn es Seuchen, Hungersnöte oder Fäulnis gibt, möge Gott vom Tempel aus die Gebete der Menschen erhören.
Was ist der Zweck der Pest in der Bibel?
In dieser alten Erzählung erfüllte eine Plage zwei Funktionen: Sie ist göttliche Bestrafung für Ungerechtigkeit und eine Behauptung religiöser Macht im Kampf zwischen den Göttern Ägyptens und dem Gott der Hebräer. In den hebräischen Bibeltexten ist die Weigerung des Pharaos schuld, die Sklaven freizulassen.
Was ist die Pest im Alten Testament?
Alttestamentliche Pest: Pest bezieht sich auf einen Zustand oder eine Krankheit, die massiven Schaden oder Tod verursacht. Ein Beispiel für Pest im Alten Testament der Bibel ist eine Heuschreckenplage, wie sie in Exodus 10 beschrieben wird.
Welche Plagen werden in der Bibel erwähnt?
Die Plagen sind: Wasser, das sich in Blut verwandelt, Frösche, Läuse, Fliegen, Viehpest, Geschwüre, Hagel, Heuschrecken, Dunkelheit und das Töten von Erstgeborenen.
Was war eine Pest?
1: eine ansteckende oder infektiöse epidemische Krankheit, die virulent und verheerend ist besonders: Beulenpest. 2: Etwas, das zerstörerisch oder schädlich ist. Ich werde ihm diese Pest ins Ohr schütten – William Shakespeare.