Bei Honigbienen stammen die Drohnen (Männchen) vollständig von der Königin, ihrer Mutter, ab. Die diploide Königin hat 32 Chromosomen und die haploiden Drohnen haben 16 Chromosomen. Drohnen produzieren Spermien, die ihr gesamtes Genom enth alten, sodass die Spermien bis auf Mutationen alle genetisch identisch sind.
Wie produzieren männliche Bienen Gameten?
Bei Bienen wird die fruchtbare weibliche Bienenkönigin von männlichen Gameten einer männlichen Biene namens Drohne befruchtet. … Daher müssen die Spermien der Drohne durch gewöhnliche Zellteilung (Mitose) statt durch meiotische Zellteilung, die normalerweise an der Bildung fruchtbarer Gameten beteiligt ist, produziert werden.
Welche Art der Zellteilung produziert Gameten bei männlichen Bienen?
Ein Beispiel für die Zellteilung in haploiden Zellen ist die männliche Honigbiene (Drohnenbiene), die sich aus einem haploiden unbefruchteten Ei entwickelt. Meiose ist eine besondere Art der Zellteilung, bei der die Chromosomenzahl halbiert wird. So ändert sich die Chromosomenzahl in einem Lebenszyklus von diploid (2n) zu haploid (n).
Produzieren männliche Bienen Gameten durch Meiose?
Männchen von Hymenoptera-Insekten, zu denen Ameisen, Bienen und Wespen gehören, entwickeln sich als Haploide aus unbefruchteten Eiern. Um ihren Mangel an homologen Chromosomenpaaren auszugleichen, wurde gezeigt, dass einige Hautflügler wie die Honigbiene haploide Spermien durch eine fehlgeschlagene Meiose produzieren.
Wo werden die Gameten der Männchen produziert?
Die beiden Hoden (oder Hoden) produzieren Spermien und das männliche Sexualhormon Testosteron.