Wahhābī, auch Wahābī geschrieben, jeder Anhänger der islamischen Reformbewegung, die von Muḥammad ibn ʿAbd al-Wahhāb im 18 von der saudischen Familie. Im 20. und 21. Jahrhundert ist der Wahhābismus in Saudi-Arabien und Katar weit verbreitet.
Wann begann die wahabitische Bewegung?
Die wahhabitische Bewegung in Indien wurde von Sayyid Ahmad (1786-1831) aus Rae Bareli gegründet und war eine energische Bewegung für sozio-religiöse Reformen in der indo-islamischen Gesellschaft im neunzehnten Jahrhundertmit starken politischen Unterströmungen.
Wie entstand die wahhabitische Bewegung?
Die wahhabitische Mission begann als Erweckungs- und Reformbewegung in der abgelegenen, trockenen Region Najd. … Mit dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches nach dem Ersten Weltkrieg breitete sich die Al-Saud-Dynastie und mit ihr der Wahhabismus in den heiligen Städten Mekka und Medina aus.
Was war der Zweck der wahhabitischen Bewegung?
Wahhabismus ist eine arabische Form des Salafismus, die Bewegung innerhalb des Islam, die auf seine „Reinigung“und die Rückkehr zum Islam des Propheten Mohammed und der drei aufeinanderfolgenden Generationen von Anhängern abzielt. Seine beiden wichtigsten Bezugspunkte sind der Koran und die Sunna.
Was war das Ergebnis der wahhabitischen Bewegung?
Ägyptischer Führer, der den Grundstein für das moderne Ägypten legte. Was war das Ergebnis der wahhabitischen Bewegung? a. Es führte zur Unabhängigkeit Ägyptens.