Ein Breitbandantibiotikum ist ein Antibiotikum, das auf die beiden Hauptbakteriengruppen wirkt, grampositive und gramnegative, oder jedes Antibiotikum, das gegen eine Vielzahl von krankheitserregenden Bakterien wirkt.
Was meinst du mit Breitband?
1: wirksam gegen eine Vielzahl von Organismen (wie Insekten oder Bakterien) ein Breitbandantibiotikum. 2: Wirksam beim Schutz der Haut vor UV-Strahlung, indem sowohl UVA- als auch UVB-Strahlen absorbiert oder blockiert werden.
Was sind Breitbandantibiotika?
Der Begriff "Breitbandantibiotika" wurde ursprünglich verwendet, um Antibiotika zu bezeichnen, die sowohl gegen grampositive als auch gegen gramnegative Bakterien wirksam waren, im Gegensatz zu Penicillin, das wirksam ist hauptsächlich gegen grampositive Organismen und Streptomycin, das hauptsächlich gegen gramnegative Bakterien wirkt.
Welche Rolle spielt ein Breitbandantibiotikum?
Ein Breitbandantibiotikum wirkt sowohl gegen grampositive als auch gramnegative Bakterien, im Gegensatz zu einem Schmalspektrumantibiotikum, das gegen bestimmte Bakterienfamilien wirksam ist. Ein Beispiel für ein häufig verwendetes Breitbandantibiotikum ist Ampicillin.
Was ist ein Breitbandmittel?
Breitbandantibiotika wie Tetracycline und Chloramphenicol wirken sowohl auf grampositive als auch auf einige grampositivenegative Bakterien. Ein Antibiotikum mit erweitertem Wirkungsspektrum ist ein Antibiotikum, das durch chemische Modifikation zusätzliche Arten von Bakterien befällt, normalerweise solche, die gramnegativ sind. (