Weil sie sich schnell entwickelt haben und sich wie andere Arthropoden gehäutet haben, Trilobiten dienen als hervorragende Leitfossilien, die es Geologen ermöglichen, das Alter der Gesteine, in denen sie gefunden werden, zu datieren.
Welche Art von Trilobit wird als Leitfossil verwendet?
Evolution innerhalb einer Gruppe von Tracemakern: 'Cruziana' Biostratigraphie. Trilobiten sind während eines Großteils des Paläozoikums wichtige Leitfossilien, und ihre Entwicklung spiegelt sich in geringerem Maße in den stratigraphischen Aufzeichnungen der von Trilobiten produzierten Spurenfossilien wider.
Kann jedes Fossil ein Leitfossil sein?
Indexfossil, jedes Tier oder jede Pflanze, die in den Gesteinsaufzeichnungen der Erde konserviert ist, das charakteristisch für eine bestimmte geologische Zeitspanne oder Umgebung ist. Ein nützliches Indexfossil muss unverwechselbar oder leicht erkennbar sein, reichlich vorhanden sein und eine weite geografische Verbreitung und eine kurze Reichweite im Laufe der Zeit haben.
Welche Fossilien wären schlechte Leitfossilien?
Vögel zum Beispiel wären schlechte Leitfossilien, denn obwohl es viele Arten gibt, die große (tatsächlich interkontinentale) Verbreitungsgebiete haben, versteinern sie sehr schlecht: Ihre Skelette lösen sich auf leicht, und dann sind ihre zarten wabenförmigen Knochen sehr anfällig für Fäulnis.
Welche Arten sind gute Leitfossilien?
Trilobiten dienen als gute Leitfossilien, anhand derer Geologen das Alter der Gesteine datieren können, in denen sie sich befinden.