eutrophic im amerikanischen Englisch Bezeichnung oder eines Gewässers, esp. ein See oder Teich, der reich an Nährstoffen ist, die ein übermäßiges Wachstum von Wasserpflanzen verursachen, insb. Algen: die entstehenden Bakterien verbrauchen fast den gesamten Sauerstoff, v.a.
Was bedeutet eutroph?
Eutrophierung, der allmähliche Anstieg der Konzentration von Phosphor, Stickstoff und anderen Pflanzennährstoffen in einem alternden aquatischen Ökosystem wie einem See. Die Produktivität oder Fruchtbarkeit eines solchen Ökosystems nimmt natürlich zu, wenn die Menge an organischem Material zunimmt, das in Nährstoffe zerlegt werden kann.
Was ist der Unterschied zwischen eutrophen und oligotrophen Seen?
Ein See wird normalerweise in eine von drei möglichen Klassen eingeteilt: oligotroph, mesotroph oder eutroph. … Oligotrophe Seen beherbergen im Allgemeinen sehr wenig oder keine Wasservegetation und sind relativ klar, während eutrophe Seen dazu neigen, große Mengen an Organismen zu beherbergen, einschließlich Algenblüten.
Was bedeutet Eutrophierung in der EU?
Das Wort „Eutrophierung“leitet sich vom griechischen eutrophia ab, von eu, was „gut“bedeutet, plus trephein, was „ernähren“bedeutet. Ich bezweifle, dass das Klarheit gebracht hat. … Eutrophierung kann auf Ökosysteme an Land wie Grasland zutreffen, aber hier werde ich mich auf Gewässer konzentrieren.
Ist Eutrophierung gut oder schlecht?
Angesichts des weit verbreiteten Ausmaßes der damit verbundenen Verschlechterung der WasserqualitätNährstoffanreicherung, Eutrophierung stellt eine ernsthafte Bedrohung für trinkbare Trinkwasserquellen, Fischereien und Erholungsgewässer dar.