Von wem stammt Edgar Atheling ab?

Von wem stammt Edgar Atheling ab?
Von wem stammt Edgar Atheling ab?
Anonim

Edgar the Ætheling, der Sohn von Eduard dem Verbannten und Enkel von Edmond Ironside, wurde 1052 in Ungarn geboren. Er war der Großneffe des Königs und ein Nachkomme des beeindruckendsten Königs der Angelsachsen,Alfred der Große.

Wie war Edgar Atheling mit Edward verwandt?

Edgar Atheling - Edgar war der Großneffe von Eduard dem Bekenner und war der letzte lebende angelsächsische Prinz, nachdem sein Vater 1057 getötet wurde.

Warum hieß Edgar der Atheling?

Nach dem Tod seines Vaters im Februar 1057, wahrscheinlich durch Vergiftung, wurden er und sein Großonkel König Edward (der Bekenner) die letzten verbliebenen männlichen Nachkommen von Cerdic (im Wesentlichen der Gründer des königlichen Hauses von Wessex) – daher der Atheling-Titel Bedeutung von 'edles oder königliches Blut. …

War Edgar ein königliches Blut?

Edgars Mutter war Agatha, die als Verwandte des Heiligen Römischen Kaisers oder als Nachkomme des Heiligen Stephanus von Ungarn beschrieben wurde, deren genaue Identität jedoch unbekannt ist. … Edgar, ein Kind, war als einziger überlebender männlicher Angehöriger der königlichen Dynastie neben dem König übrig.

Was ist mit Edgar dem Ætheling passiert?

Um 1102 begab er sich auf einen Kreuzzug ins Heilige Land. Er stellte sich im Kampf um die englische Krone auf die Seite von Robert Curthose, Herzog der Normandie, gegen Heinrich I. Edgar wurde von Henry in der Schlacht von Tinchebrai (28. September 1106) gefangen genommen, wurde freigelassen undverbrachte den Rest seines Lebens im Dunkeln.

Empfohlen: