Der AV-Knoten ist eine kleine Struktur im Herzen, die sich im Koch-Dreieck, [1] in der Nähe des Koronarsinus am interatrialen Septum befindet. Bei einem rechtsdominanten Herzen wird der atrioventrikuläre Knoten von der rechten Koronararterie versorgt.
Wo befindet sich der SA- und AV-Knoten?
Der SA-Knoten wird auch Sinusknoten genannt. Das vom SA-Knoten erzeugte elektrische Signal bewegt sich von Zelle zu Zelle nach unten durch das Herz, bis es den atrioventrikulären Knoten (AV-Knoten) erreicht, eine Ansammlung von Zellen, die sich in der Mitte des Herzens zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befinden.
Was ist der atrioventrikuläre Knoten?
Der atrioventrikuläre Knoten (AVN) ist eine komplexe Struktur, die eine Vielzahl von Funktionen im Herzen erfüllt. Das AVN ist in erster Linie ein elektrischer Torwächter zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln und führt eine Verzögerung zwischen atrialer und ventrikulärer Erregung ein, was eine effiziente ventrikuläre Füllung ermöglicht.
Ist der AV-Knoten im rechten Vorhof?
Anatomisch liegt der AV-Knoten innerhalb des Koch-Dreiecks, 2 eine Region, die sich an der Basis des rechten Vorhofs befindet, definiert durch die folgenden Orientierungspunkte: Ostium des Koronarsinus (CS), Todaro-Sehne (tT) und Septumsegel der Trikuspidalklappe (TV).
Wo entsteht der atrioventrikuläre Knoten?
Abstammungs- und Expressionsanalysen haben gezeigt, dass der atrioventrikuläre Knotenentwickelt sich aus einer Subpopulation von Vorläuferzellen im dorsalen Teil des embryonalen atrioventrikulären Kanals.