Woher kommt das Varieté?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt das Varieté?
Woher kommt das Varieté?
Anonim

Der Begriff Varieté, in den Vereinigten Staaten übernommen vom Pariser Boulevardtheater, ist wahrscheinlich eine Verballhornung von vaux-de-vire, satirischen Liedern in Couplets, gesungen zu populären Airs im 15. Jahrhundert im Val-de-Vire (Vau-de-Vire), Normandie, Frankreich.

Wie hat Varieté angefangen?

Mit seinen ersten subtilen Auftritten in den frühen 1860er Jahren war Varieté ursprünglich keine übliche Form der Unterh altung. Die Form entwickelte sich in den 1870er und 1880er Jahren allmählich vom Konzert- und Varietésaal zu seiner ausgereiften Form. Diese sanftere Form war als "Polite Vaudeville" bekannt.

Wann begann das Varieté?

Beginnend in den den 1880er Jahren und bis in die 1920er war das Varieté die Heimat von mehr als 25.000 Künstlern und war die beliebteste Form der Unterh altung in Amerika. Von der örtlichen Kleinstadtbühne bis zum New Yorker Palace Theatre war Varieté ein wesentlicher Bestandteil jeder Gemeinde.

Warum wurde Varieté gegründet?

Vaudeville war beeinflusst vom Zirkus und anderen Formen der Unterh altung. … Vaudeville wuchs auch aus Amerikas Liebe zu anderen Arten von Unterh altung, wie dem Zirkus, Minnesängershows und Medizinshows. In gewisser Weise wurde das Varieté zu einem Knotenpunkt, an dem sich viele verschiedene Formen der Unterh altung trafen, um eine neue Form zu schaffen.

Ist Varieté ein Amerikaner?

Vaudeville war Amerikas wichtigste und beliebteste Unterh altungvon den 1890er Jahren bis zum Ersten Weltkrieg. Auf seinem Höhepunkt umfasste es Tausende von Theatern in großen und kleinen Gemeinden von Küste zu Küste. Vaudeville erlebte zwischen 1900 und 1912 seine explosivste Wachstumsphase.

Empfohlen: