Wie wirkt Diphenylamin als Redoxindikator?

Inhaltsverzeichnis:

Wie wirkt Diphenylamin als Redoxindikator?
Wie wirkt Diphenylamin als Redoxindikator?
Anonim

Redoxindikator Viele Diphenylaminderivate werden als Redoxindikatoren verwendet, die besonders nützlich bei alkalischen Redoxtitrationen sind. … In einer verwandten Anwendung wird Diphenylamin durch Nitrat zu einer ähnlichen Blaufärbung im Diphenylamin-Test auf Nitrate oxidiert.

Wie wirkt Diphenylamin als interner Indikator?

Diphenylamin wird als Indikator verwendet, weil es einen sehr deutlichen Farbumschlag von grün nach violett zeigt, wenn der Endpunkt der Titration erreicht ist. Normalerweise wird der Fe2+-Lösung Phosphorsäure zugesetzt, wenn dies das zu titrierende Reduktionsmittel ist, damit das Fe3+-Produkt stabilisiert werden kann.

Was ist die Verwendung von Diphenylamin-Reagenz?

Diphenylamin ist ein aromatisches Amin mit zwei Phenylsubstituenten. Es wurde als Fungizid zur Behandlung von oberflächlichem Brand an Äpfeln und Birnen eingesetzt, ist aber für diesen Zweck in der Europäischen Union nicht mehr zugelassen. Es spielt eine Rolle als Karotogenese-Hemmer, Antioxidans, EC 1.3.

Was ist die chemische Formel des Diphenylamin-Indikators Wie funktioniert es?

Diphenylamin ist eine organische Verbindung mit der Formel (C6H5)2NH. Die Verbindung ist ein Derivat von Anilin, bestehend aus einem Amin, das an zwei Phenylgruppen gebunden ist. Die Verbindung ist ein farbloser Feststoff, aber kommerzielle Proben sind aufgrund von oxidierten Verunreinigungen oft gelb.

Was ist dasZusammensetzung des Diphenylamin-Reagenzes ?

Das Reagenz ist eine Lösung von 0,5 % Diphenylamin in 90 %iger Schwefelsäure. Zur Herstellung des Reagenzes 90 ml konzentrierte Schwefelsäure langsam unter ständigem Rühren in 10 ml Wasser geben und dann in aufeinanderfolgenden kleinen Portionen zu 0,5 g Diphylamin geben.

Empfohlen: