Die NPSH-Grenze (Net Positive Suction Head) ist ein entscheidender Faktor, der bei der Auswahl einer Pumpe häufig übersehen wird. Es ist die Differenz zwischen dem verfügbaren NPSH (NPSHa) am Einlass der Pumpe und dem erforderlichen NPSH (NPSHr) der Pumpe, um ohne Kavitation zu arbeiten.
Was ist eine positive Netto-Saughöhe in der Pumpe?
NPSH steht für Net Positive Suction Head und ist ein Maß für den Druck, dem eine Flüssigkeit auf der Saugseite einer Kreiselpumpe ausgesetzt ist. … NPSH ist definiert als die Gesamtdruckhöhe der Flüssigkeit an der Mittellinie des Laufrads abzüglich des Dampfdrucks der Flüssigkeit.
Warum heißt es Net Positive Suction Head?
Die Differenz zwischen dem Eingangsdruck und dem niedrigsten Druckniveau in der Pumpe wird als NPSH bezeichnet: Net Positive Suction Head. NPSH ist daher ein Ausdruck für den Druckverlust, der innerhalb des ersten Teils des Pumpengehäuses stattfindet.
Wie findest du den Saugkopf?
Erklärung: Um den verfügbaren NPSH zu berechnen, nehmen Sie den Quellendruck, addieren Sie den atmosphärischen Druck, subtrahieren Sie die Reibungsverluste innerhalb der Rohrleitung und subtrahieren Sie den Dampfdruck der Flüssigkeit. Das Ergebnis entspricht dem NPSHA (oder Net Positive Suction Head Available) Ihres Systems.
Was ist eine positive Netto-Saughöhe erforderlich?
NPSHR (Net Positive Suction Head Required) ist im Datenmaterial für alle Pumpen angegeben. NPSHR zeigt die anniedrigster Einlassdruck, der von der spezifischen Pumpe bei einem gegebenen Durchfluss benötigt wird, um Kavitation zu vermeiden.