Er wird durch das Bakterium Yersinia pestis verursacht. Dieses Bakterium kommt in Nagetieren und ihren Flöhen vor und kommt in vielen Teilen der Welt vor, einschließlich in den Vereinigten Staaten. Y. pestis wird leicht durch Sonnenlicht und Austrocknung zerstört.
Wie entsteht Yersinia pestis?
Yersinia pestis, der Erreger der Zoonosenpest, wird durch den Stich infizierter Flöhe von erkrankten Nagetieren auf den Menschen übertragen. Die Krankheit kann auch durch Einatmen kontaminierter Aerosole oder durch direkten Kontakt mit infiziertem tierischem Gewebe entstehen.
Woher kommt das Bakterium Yersinia pestis?
Jüngste Forschungen, die einen phylogenetischen Vergleich von 17 Yersinia-Isolaten aus globalen Quellen verwenden, weisen darauf hin, dass das verursachende Bakterium, Yersinia pestis, in oder in der Nähe von China entstand und anschließend von verschiedenen übertragen wurde B. über die Seidenstraße nach Westasien und nach Afrika, um Pandemien zu etablieren (…
Wann tauchte Yersinia pestis auf und wo?
Y. Es wird angenommen, dass pestis vor 5.000–10.000 Jahren als Spezies aufgetaucht ist, aber die erste bekannte Pestepidemie beim Menschen trat erst mit der Justinianischen Pest auf, die die Byzantiner heimsuchte Imperium vor etwa 1.500 Jahren.
Was ist der natürliche Wirt von Yersinia pestis?
Pest ist eine Krankheit, die durch Yersinia pestis verursacht wird, ein anaerobes, gramnegatives Bakterium. Der natürliche Wirt für diesen Organismus ist eine Ratteund die Krankheit wird normalerweise durch einen Flohbiss von einem Floh auf den Menschen übertragen, der sich von einer infizierten Ratte und dann von einem Menschen ernährt hat.