Bei Kontraktion des Musculus constrictor pharynx superior erfolgt die Kehlkopfhebung. Der Kehlkopf hebt sich an, weil sich Zungenbein und Zungengrund nach anterior bewegen, sekundär zur Kontraktion der M. mylohyoideus, geniohyoideus, stylohyoideus und anteriorer Digastricus (5).
Was sind die 4 Stadien des Schluckens?
Es gibt 4 Schluckphasen:
- Die präorale Phase. – Beginnt mit der Erwartung, dass Nahrung in den Mund eingeführt wird – Der Speichelfluss wird durch den Anblick und Geruch von Nahrung (sowie Hunger) ausgelöst
- Die orale Phase. …
- Die Rachenphase. …
- Die ösophageale Phase.
Welcher Muskel hebt die Kehldeckel zur Zunge und aus den Atemwegen heraus)?
Der Musculus palatoglossus schließt die Mundhöhle vom Oropharynx ab, indem er die hintere Zunge anhebt und den weichen Gaumen nach unten zieht. Es setzt oben an der Gaumenaponeurose und unten an der Seite der Zunge an.
Wie nennt man die erste Schluckphase?
Das Schlucken beginnt mit der oralen Phase. Diese Phase beginnt, wenn Nahrung in den Mund genommen und mit Speichel befeuchtet wird. Befeuchtete Nahrung wird Nahrungsbolus genannt. Der Nahrungsbolus wird freiwillig mit den Zähnen gekaut, die von den Kaumuskeln kontrolliert werden (Kauen).
Welcher Muskel hebt den Kehldeckel an?
Der eine infrahyale Muskelaktiv bleibt der thyrohyoid, der den Schildknorpel zur Basis des Zungenbeins bewegt und so den Kehlkopf weiter anhebt. Die intrinsischen Muskeln des Kehlkopfs schließen die Glottis und den supraglottischen Raum und bringen die Aryknorpel an die Basis der Epiglottis an.