Chinidin wird nicht mehr häufig zur Beendigung und Prävention von Arrhythmien verwendet, da Bedenken hinsichtlich kardialer und systemischer Nebenwirkungen bestehen.
Ist Chinidin noch auf dem Markt?
Der pharmazeutische Hersteller von Chinidin, Eli Lilly, gab vor kurzem bekannt, dass er kein i.v. März 2019).
Was ist der Unterschied zwischen Chinin und Chinidin?
Während Chinin zur Behandlung von Malaria eingesetzt wird, ist Chinidin ein wichtiges Antiarrhythmikum der Klasse Ia Vaughan Williams (1984) und wirkt auf spannungsgesteuerte Natriumkanäle (NaV-Kanäle) und auf verzögerten Gleichrichter-Kaliumkanälen.
Ist Chinidin in den USA erhältlich?
Chinidin, das rechtsdrehende Diastereoisomer von Chinin, ist in den Vereinigten Staaten weit verbreitet als parenterales Chinidingluconat erhältlich. Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Personen mit Herzrhythmusstörungen verwendet; es ist jedoch auch seit langem als wirksames Antimalariamittel anerkannt (2-4).
Wie lautet der generische Name für Chinidin?
Chinidin ist der generische Name dieses Medikaments. Es ist als Chinidinsulfat-Tabletten und Chinidingluconat-Retardtabletten erhältlich. Chinidinsulfat war früher unter verschiedenen Markennamen wie Cardioquin, Cin-Quin und Quinidex erhältlich, aber das sind sie nicht mehrverfügbar.