1a: der Sinn oder das Bewusstsein der moralischen Güte oder Schuldhaftigkeit des eigenen Verh altens, Absichten oder Charakters zusammen mit dem Gefühl der Verpflichtung, das Richtige zu tun oder gut zu sein. Sie hatte ein schlechtes Gewissen.
Gibt es ein Wort Gewissen?
1. das innere Gespür dafür, was in s Verh alten oder Motiven richtig oder falsch ist, was einen zu richtigem Handeln drängt: dem Diktat des Gewissens zu folgen. 2. der Komplex ethischer und moralischer Prinzipien, der die Handlungen oder Gedanken eines Individuums kontrolliert oder hemmt.
Was ist eine gewissenhafte Person?
Was ist Gewissen? Ihr Gewissen ist der Teil Ihrer Persönlichkeit, der Ihnen hilft, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden, und der Sie davon abhält, Ihren grundlegendsten Trieben und Wünschen zu folgen. Es ist das, was dich schuldig fühlen lässt, wenn du etwas Schlechtes tust, und gut, wenn du etwas Gutes tust.
Was ist mit Pseudo-Gewissen gemeint?
Solche Pseudo-Einsprüche sind unh altbar. Sie führen zu einem unh altbaren. moralischer Relativismus. Sie führen zu totalitärer Intoleranz. X. Sowohl der „gewöhnliche Mann“als auch der Philosoph appellieren oft an das Gewissen; und solche Appelle begründen oft eine Toleranz gegenüber denen, mit denen sie nicht einverstanden sind.
Was bedeutet Gewissen in einem Satz?
Nomen [C/U] uns. /ˈkɑn·ʃəns/ das Gefühl, dass Sie wissen und tun sollten, was richtig ist, und vermeiden sollten, das Falsche zu tun, und das führt dazu, dass Sie sich schuldig fühlen, wenn Sie es tunetwas getan haben, von dem Sie wissen, dass es falsch ist: [C] Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich so wenig Zeit mit meinen Kindern verbringe.