Ein Podium ist eine Plattform, die dazu dient, etwas auf eine kurze Distanz über seine Umgebung anzuheben. Es leitet sich vom griechischen πόδι ab. In der Architektur kann ein Gebäude auf einem großen Podest ruhen. Podien können auch verwendet werden, um Menschen zu erheben, zum Beispiel steht der Dirigent eines Orchesters auf einem Podest, ebenso wie viele öffentliche Redner.
Was ist ein Podium?
1: eine erhöhte Plattform speziell für den Dirigenten eines Orchesters. 2: ein Ständer mit einer geneigten Oberfläche (wie zum H alten von Papieren oder einem Buch), hinter dem oder in dessen Nähe eine Person stehen kann, wenn sie eine Rede hält. Mehr von Merriam-Webster auf dem Podium.
Was bedeutet Podium in der Musik?
/ˈpoʊd·i·əm/ eine kleine, niedrige Kiste oder Bühne, auf der jemand steht, um von einer Gruppe von Leuten gesehen zu werden, insb. sprechen oder musizieren: Der Dirigent bestieg das Podium. Ein Podium ist auch ein Rednerpult.
Wie benutzt man Podium in einem Satz?
Podium Satzbeispiel
- Ein drittes Podium folgt auf das zweite und so weiter. …
- Er wurde auf einem Podium nach oben gehoben. …
- Sobald Dean auf dem Podium stand und das Zittern in seinen Knien unter Kontrolle hatte und den Schweiß auf seinen Handflächen versteckt hatte, hatte er das Gefühl, dass er es nicht schlecht gemacht hatte.
Was ist ein Podest in einem Gebäude?
Podiumsgebäude bestehen aus mehreren Stockwerken aus Holz in Leichtbauweise über einer oder in einigen Fällen zwei Ebenen aus Betonpodestkonstruktionen. … Oft besteht das konkrete Podium aus one-Etage über der Ebene, mit zwei oder mehr Parkebenen unter der Ebene.