Woher kommt der Kaffee?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt der Kaffee?
Woher kommt der Kaffee?
Anonim

Die ursprüngliche domestizierte Kaffeepflanze stammt angeblich aus Harar, und die einheimische Bevölkerung stammt vermutlich aus Äthiopien mit unterschiedlichen nahe gelegenen Populationen im Sudan und in Kenia. Kaffee wurde hauptsächlich in der islamischen Welt, wo er seinen Ursprung hat, konsumiert und stand in direktem Zusammenhang mit religiösen Praktiken.

Woher kam der Kaffee ursprünglich?

Der weltweit angebaute Kaffee kann Jahrhunderte zurückverfolgt werden bis zu den alten Kaffeewäldern auf dem äthiopischen Plateau. Dort entdeckte der Legende nach der Ziegenhirte Kaldi als erster das Potenzial dieser geliebten Bohnen.

Wer hat den Kaffee erfunden?

Dem Kaldi, einem legendären äthiopischen Sufi-Ziegenhirten aus dem 9. Jahrhundert in Äthiopien, wird auch die Entdeckung des Kaffees zugeschrieben, als er beobachtete, wie seine Ziegen aufgeregt wurden, nachdem sie Bohnen von einer Kaffeepflanze gefressen hatten.

Wo wird Kaffee produziert?

Kaffeeproduktion heute

Kaffee wächst in rund achtzig Ländern in Süd- und Mittelamerika, der Karibik, Afrika und Asien. Arabica-Kaffee macht etwa drei Viertel des weltweit angebauten Kaffees aus. Es wird in ganz Lateinamerika, Zentral- und Ostafrika, Indien und teilweise in Indonesien angebaut.

Wer ist der größte Kaffeeexporteur?

Im Jahr 2019 exportierte Brasilien Kaffee im Wert von über viereinhalb Milliarden US-Dollar in andere Länder und ist damit mit Abstand der weltweit führende Kaffeeexporteur. Die Schweiz folgte auf Platz zweiPlatz mit einem Handelswert von rund zweieinhalb Milliarden US-Dollar.

Empfohlen: