Reproduktion. Wie bei vielen anderen Insekten besteht der gesamte Lebenszyklus der Köcherfliege aus vier Stadien: Ei, Larve, Puppe und Erwachsener. Nach der Paarung überfliegt die weibliche Köcherfliege die Oberfläche einer Wasserquelle und legt ihre Eier in strangartigen Formationen ab. Diese Eier haben eine hellgrüne Farbe und sinken zu Boden …
Wie viele Eier legen Köcherfliegen?
Erwachsene bleiben normalerweise in der Nähe des Wassers, und erwachsene Weibchen legen Eier auf oder im Wasser (Weibchen einiger Arten tauchen unter Wasser, um Eier zu legen). Manche Weibchen legen bis zu 800 Eier. Wie viele Wasserinsekten leben Köcherfliegen den größten Teil ihres Lebens im Larvenstadium, oft 1 oder 2 Jahre.
Wie lange brauchen Köcherfliegeneier zum Schlüpfen?
Die meisten Erwachsenen fressen nicht und sind hauptsächlich für die Paarung ausgerüstet. Nach der Paarung legt die weibliche Köcherfliege oft Eier (in einer gallertartigen Masse eingeschlossen), indem sie sie über oder unter der Wasseroberfläche anheftet. Eier schlüpfen in nur drei Wochen.
Wie legen Köcherfliegen Eier?
Erwachsene Köcherfliege (Eiablage)
Nach der Paarung variieren die Weibchen in der Art und Weise, wie sie ihre Eier ablegen. Einige tauchen ihren Bauch ins Wasser, um ihre Eier zu legen, während andere unter Wasser tauchen, um ihre Eimasse an einem Substrat zu befestigen. Andere legen Eier entlang der Bachkante und Regenwasser wäscht in den Eiern in den Bach.
Machen alle Köcherfliegen Kisten?
Sie sind dafür bekannt, Etuis aus Seide zu bauen undverschiedene andere Materialien, für Unterschlupf. Die meisten Köcherfliegenlarven sind in benthischen Lebensräumen in gemäßigten Seen, Bächen und Teichen zu finden. … Larven können Hüllen aus Seide bauen, die mit Sandkörnern, Holzfragmenten und anderen Materialien aus ihrer Umgebung gewebt ist.