es kam zu dem Schluss, dass die Klausel zur doppelten Gefährdung nicht auf den Fall der Geschworenen anwendbar war, weil, wie das Gericht diese Klausel damals interpretierte, die Gefährdung nicht bestand, bis ein Urteil gefällt wurde.
Ist eine hängende Jury eine doppelte Gefahr?
Als die Geschworenen kein Urteil fällen konnten, erklärte das erstinstanzliche Gericht ordnungsgemäß ein Fehlverfahren und entließ die Geschworenen. … Infolgedessen stand die doppelte Strafverfolgung einem zweiten Prozess wegen derselben Straftaten nicht im Wege.
Bei welchen Gerichtsverfahren gilt die doppelte Strafverfolgung nicht?
Die doppelte Gefährdung gilt nur für Strafsachen, nicht für Zivil- oder Verw altungsverfahren. Das bedeutet zum Beispiel, dass ein wegen einer Straftat verurteilter Angeklagter nicht immun gegen eine zivilrechtliche Schadensersatzklage des Opfers der Straftat ist.
Was passiert mit einer aufgehängten Jury in einem Strafverfahren?
Im Falle einer hängenden Jury, kann der Richter die Jury anweisen, weiter zu beraten, um zu sehen, ob sie eine einstimmige Entscheidung treffen können, wenn sie mehr Zeit haben. … Wenn mehr Zeit oder mehr Informationen für die Jury nicht zu einem einstimmigen Urteil führen, kann der Richter ein Fehlverfahren erklären.
Was sind die Ausnahmen von der doppelten Gefahr?
Ein Angeklagter kann wegen zweier identischer, aber getrennter Straftaten angeklagt werden. Wenn beispielsweise ein Angeklagter wegen Drogenverkaufs an Tim am 22. Oktober freigesprochen wird, kann der Angeklagte immer noch wegen Drogenverkaufs an Paul am 22. Oktober angeklagt werden. Diese Vorfällewerden als getrennte Straftaten angesehen, daher gilt die doppelte Strafverfolgung nicht.