Warum ist Alice Coachman wichtig?

Warum ist Alice Coachman wichtig?
Warum ist Alice Coachman wichtig?
Anonim

Alice Coachman (geboren am 9. November 1923 in Albany, Georgia, USA – gestorben am 14. Juli 2014 in Albany), US-amerikanische Leichtathletin, die die erste schwarze Frau war, die eine olympische Goldmedaille gewann. Coachman erregte erstmals 1939 Aufmerksamkeit, als er barfuß die High-Jump-Rekorde der Amateur Athletic Union (AAU) Highschool und College-Frauen brach.

Wie hat Alice Coachman die Welt verändert?

Alice Coachman gewann 1948 in London als erste Afroamerikanerin eine Goldmedaille, als sie den Hochsprungwettbewerb gewann. Sie war auch die einzige amerikanische Athletin, die bei diesen Olympischen Spielen eine Medaille gewann.

Was sind wichtige Fakten über Alice Coachman?

Die amerikanische Leichtathletin Alice Coachman (geb. 1923) gewann als erste Afroamerikanerin eine olympische Goldmedaille, als sie bei den Olympischen Spielen 1948 an Leichtathletik-Wettkämpfen teilnahm. Als solche wurde Coachman zu einer Pionierin im Frauensport und diente als Vorbild für schwarze Sportlerinnen.

Wie alt war Alice Coachman, als sie gewann?

Alice Coachman, 90, stirbt; Erste schwarze Frau, die olympisches Gold gewann. Alice Coachman, die als erste schwarze Frau eine olympische Goldmedaille gewann, als sie bei den Spielen in London 1948 den Hochsprung für die Vereinigten Staaten eroberte, starb am Montag in Albany, Ga.

Wen hat Alice Coachman geheiratet?

Coachman heiratete Frank A. Davis und ist Mutter von zwei Kindern. 1994 hat siegründete die Alice Coachman Track and Field Foundation, um junge Athleten und ehemalige Olympiateilnehmer zu unterstützen. Coachman starb am 14. Juli 2014 in Albany, Georgia.

Empfohlen: