Modulares Design oder Modularität im Design ist ein Designprinzip, das ein System in kleinere Teile unterteilt, Module genannt, die unabhängig voneinander erstellt, modifiziert, ersetzt oder mit anderen Modulen oder zwischen verschiedenen Systemen ausgetauscht werden können.
Was bedeutet es, wenn wir von modularem Design sprechen?
Aber was ist die Definition von modularem Design? Es gibt es schon lange. Es ist im Grunde ein Designansatz, der Dinge aus unabhängigen Teilen mit Standardschnittstellen erstellt, die gestapelt, neu angeordnet, angepasst, wiederverwendet werden können und so weiter.
Was ist ein modularer Prozess?
Modulares Prozessdesign und -herstellung ist ein sehr spezifischer Ansatz für den Bau von Prozesssystemen und -anlagen. Meistens geht es darum, die Systeme in tragbare Skids zu konstruieren. Diese Skids sind eigenständige Einheiten, die gestapelt oder in verschiedenen Formationen neu angeordnet werden können, um ganze Anlagen hinzuzufügen oder zu bilden.
Was ist modulares Design und warum ist es wichtig?
Zu den Hauptvorteilen des modularen Designs gehören Designflexibilität, Erweiterung und Kostenreduzierung. Da die Komponenten in jedem Modul gruppiert werden, kann der Designer jedes Modul einfach ändern, anstatt das gesamte Design zu ändern.
Was versteht man unter modularem Aufbau?
Modulare Struktur bedeutet jede Struktur, die zur Nutzung oder Belegung durch Personen oder Eigentum gebaut wurde, unabhängig davon, ob sie dazu bestimmt ist, auf ein dauerhaftes Fundament gestellt zu werden oder nicht. Modulare Strukturenumfassen fabrikgefertigte Gebäude und Unterbaugruppen für hergestellte Wohn- und Gewerbeeinheiten, modulare Häuser und vorgefertigte Häuser.