Spaghetti alla puttanesca ist ein italienisches Nudelgericht, das Mitte des 20. Jahrhunderts in Neapel erfunden und typischerweise aus Tomaten, Olivenöl, Oliven, Kapern und Knoblauch zubereitet wird – mit Fadennudeln oder Spaghetti-Nudeln.
Woraus besteht die Puttanesca-Sauce?
Es wird hergestellt, indem Sardellen, Kapern, Oliven und optionale Zutaten wie Knoblauch, Paprikaflocken, Chilischoten und Tomaten zu einer wirklich leckeren Soße kombiniert werden.
Was kann ich anstelle von Sardellen in Puttanesca verwenden?
Eine der Optionen als Ersatz bei der Herstellung von Puttanesca ist die Verwendung von marmite oder vegemite. Sie sind salzig und wohlschmeckend wie Sardellen. Auch Miso kann perfekt passen. Seetang ist auch eine großartige Option, da er einen frischen Geschmack bringt, sowie Tamari, das einen reichen und tiefen Geschmack mit süßer Salzigkeit hinzufügt.
Warum heißt es Puttanesca?
Einige sagen, dass der Name aus den Bordellen der Spanischen Viertel stammt (Hure ist puttana auf Italienisch, daher puttanesca); andere behaupten, es sei in den 1950er Jahren in einem berühmten Restaurant auf Ischia erfunden worden, als eine Gruppe hungriger Kunden den Besitzer, der nicht mehr viele Zutaten hatte, bat, „una …“zu machen.
Ist Puttanesca ein schlechtes Wort?
Puttanesca-Sauce. Lassen Sie es uns gleich vorwegnehmen: Ja, puttanesca bedeutet wörtlich übersetzt „von, sich auf eine Prostituierte beziehend oder charakteristisch für eine Prostituierte“, um die OED zu zitieren.