eine Technik, die in einigen Methoden der Familientherapie verwendet wird, um Informationen über die Dynamik und die Beziehungen in einer Familie zu gewinnen. Beispielsweise kann ein Familienmitglied gebeten werden, eine Frage darüber zu beantworten, wer in der Familie am meisten depressiv ist; nachfolgende Familienmitglieder antworten jeweils auf dieselbe Frage.
Was sind Beispiele für zirkuläre Fragen?
Während Berater traditionell etwas fragen wie: „Wie fühlst du dich?“, „Was erlebst du gerade?“oder „Was geht in dir vor?“, könnte die zirkuläre Frage an den Sohn beispielsweise lauten: „was denkst du, wie sich dein Vater fühlt, wenn er deine Mutter so weinen sieht?“.
Was ist zirkuläres Fragen in der systemischen Therapie?
Zirkuläres Fragen ist eine Technik, die in der systemischen Familientherapie verwendet wird, „Teilnehmer zu einem Gespräch einzuladen, um relationale Aspekte des zu untersuchenden Themas zu berücksichtigen“(Evans & Whitcombe, 2015, S 28).
Was ist zirkuläres Fragen in der Sozialen Arbeit?
Zirkelfragen
Dies sind Fragen, die darauf abzielen, Informationen über Beziehungen, Unterschiede, Bedeutungen, Erklärungen und Kontexte herauszubekommen. Sie basieren auf Rückmeldungen oder Antworten, oft in Bezug auf die Fragen eines Praktikers, um Licht in eine diskutierte Situation zu bringen.
Was sind Beispiele für systemische Fragen?
Systemische Fragen wie "Was glauben Sie, was Ihr Chef zu was sagen würdewas du hier machst?" mag als Provokation gewertet werden. Aber man muss nicht unbedingt immer systemische Fragen stellen.