Ist das Wort Mongolismus anstößig?

Inhaltsverzeichnis:

Ist das Wort Mongolismus anstößig?
Ist das Wort Mongolismus anstößig?
Anonim

Der Begriff Mongoloid hat eine zweite Verwendung in Bezug auf Menschen mit Down-Syndrom, die heute allgemein als als höchst beleidigend angesehen werden. Die Betroffenen wurden oft als „Mongoloiden“oder in Begriffen von „mongolischer Idiotie“oder „mongolischer Schwachsinn“bezeichnet.

Wie nennt man den Mongolismus heute?

Down-Syndrom, auch Down-Syndrom genannt, Trisomie 21 oder (früher) Mongolismus, angeborene Störung, die durch das Vorhandensein von zusätzlichem genetischem Material von Chromosom 21 im menschlichen Genom verursacht wird.

Was bedeutet Mongolismus?

Mongolismus: Ver alteter Name für Down-Syndrom. Das Down-Syndrom bezieht sich auf den englischen Arzt J. Langdon Down aus dem 19. Jahrhundert, der den Zustand 1866 beschrieb.

Wie nennen die Mongolen die Mongolei?

Die Mongolei ist als "Land des ewigen blauen Himmels" oder "Land des blauen Himmels" (mongolisch: "Mönkh khökh tengeriin oron") bekannt, weil es über 250 Einwohner hat sonnige Tage im Jahr.

Gibt es noch Mongolen?

Mongole, Mitglied einer zentralasiatischen ethnografischen Gruppe eng verwandter Stammesvölker, die hauptsächlich auf dem mongolischen Plateau leben und eine gemeinsame Sprache und nomadische Tradition teilen. Ihre Heimat ist jetzt in das unabhängige Land Mongolei (Äußere Mongolei) und die Autonome Region Innere Mongolei in China geteilt.

Empfohlen: