Chromatolyse ist die Auflösung der Nissl-Körperchen im Zellkörper eines Neurons . Es ist eine induzierte Reaktion der Zelle, die normalerweise durch Axotomie Axotomie ausgelöst wird. … Chromatolyse wird als Auflösung von proteinproduzierenden Strukturen im Zellkörper eines Neurons bezeichnet und ist ein Begriff, der zur Charakterisierung der Apoptose neuronaler Zellen verwendet wird. https://en.wikipedia.org › wiki › Axotomie
Axotomie - Wikipedia
Ischämie, Zelltoxizität, Zellerschöpfung, Virusinfektionen und Winterschlaf bei niederen Wirbeltieren.
Was passiert während der Chromatolyse?
Chromatolyse ist eine reaktive Veränderung, die im Zellkörper geschädigter Neuronen auftritt und die Ausbreitung und Umverteilung der Nissl-Substanz (raues endoplasmatisches Retikulum und Polyribosomen) beinh altet, um einen erhöhten Bedarf an Proteinsynthese zu deckenwie es zur Regeneration von Axonen erforderlich ist.
Was versteht man unter Chromatolyse?
: das Auflösen und Aufbrechen von chromophilem Material (zB Chromatin) einer Zelle und insbesondere einer Nervenzelle.
Was ist zentrale Chromatolyse?
Zentrale Chromatolyse (Pfeil) tritt auf, wenn sich die normalen Aggregationen des rauen endoplasmatischen Retikulums und der damit verbundenen Ribosomen, bekannt als Nissl-Substanz, im neuronalen Perikaryon als a auflösenReaktion auf Verletzungen. Es bedeutet die Beschleunigung der neuronalen Proteinsynthese angesichts von Zellverletzungen.
Was ist die Funktion von Nissl-Granulat?
Nissl-Körnchen sind die Substanzen, die in den Neuronen gefunden werden, die ein großer körniger Körpertyp sind. Diese Granula sind raues endoplasmatisches Retikulum (RER) mit Rosetten aus freien Ribosomen. Diese sind sehr nützlich für die Proteinsynthese und helfen auch, diese Proteine zu dem Teil zu transportieren, der als Cyton bekannt ist.