Flüssigkeitsatmung ist eine Form der Atmung, bei der ein normalerweise luftatmender Organismus eine sauerstoffreiche Flüssigkeit (z. B. Perfluorkohlenstoff) einatmet, anstatt Luft zu atmen. Durch Auswahl einer Flüssigkeit, die große Mengen an Sauerstoff und CO2 aufnehmen kann, kann ein Gasaustausch stattfinden.
Können Menschen Flüssigkeit atmen wie im Abgrund?
So viel viskoser als Luft, Flüssigkeit ist schwer zu atmen. Berichten zufolge entwickelten einige der Robben Ermüdungsbrüche an den Rippen, die durch die schiere Kraft verursacht wurden, als sie versuchten, eine Flüssigkeit in die und aus der Lunge zu bekommen.
Was passiert, wenn Sie Flüssigkeit einatmen?
Zu viel Flüssigkeit in der Lunge kann auch zu einem Lungenödem führen, das die Lunge belastet. In den meisten Fällen wissen Sie nicht, dass Sie eine Lungenentzündung oder ein Lungenödem entwickelt haben, bis Sie andere Symptome wie Atembeschwerden, Husten mit Schleim und mehr bemerken.
Kann ein Mensch Wasser atmen?
Da Menschen keine Kiemen haben, können wir dem Wasser keinen Sauerstoff entziehen. Einige Meeressäuger, wie Wale und Delfine, leben im Wasser, aber sie atmen es nicht. Sie haben einen Mechanismus entwickelt, um unter Wasser für längere Zeit die Luft anzuh alten.
Gibt es eine Flüssigkeit, die Sie einatmen können?
Ein Fluorkohlenstoff namens Perfluorhexan hat sowohl genug Sauerstoff als auch Kohlendioxid mit genügend Platz zwischen den Molekülen, die die Tiere untergetaucht habenin der Flüssigkeit kann noch normal atmen. Diese einzigartige Eigenschaft kann für medizinische Anwendungen wie Flüssigkeitsbeatmung, Medikamentenverabreichung oder Blutersatz eingesetzt werden.