Das Wort Fenian (/ˈfiːniən/) diente als Überbegriff für Irish Republican Brotherhood (IRB) und ihre Tochtergesellschaft in den Vereinigten Staaten, die Fenian Brotherhood, Geheimpolitik Organisationen im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert, die sich der Gründung einer unabhängigen irischen Republik widmeten.
Heißt Fenian Krieger?
Im gälischen Irland waren dies Kriegerbanden junger Männer, die abseits der Gesellschaft lebten und in Kriegszeiten herangezogen werden konnten. Der Begriff Fenian wird noch heute verwendet, insbesondere in Nordirland und Schottland, wo sich seine ursprüngliche Bedeutung auf alle Anhänger des irischen Nationalismus ausgeweitet hat.
Wer sind die Fenianer und was haben sie getan?
Fenianer waren Mitglieder einer Bewegung aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, die Irlands Unabhängigkeit von Großbritannien sicherte. Sie waren eine geheime, verbotene Organisation im britischen Empire, wo sie als Irish Republican Brotherhood bekannt waren. Sie operierten frei und offen in den Vereinigten Staaten als Fenian Brotherhood.
Was haben die Fenianer getan?
Die Fenianer waren ein Geheimbund irischer Patrioten, die von Irland in die Vereinigten Staaten ausgewandert waren. Einige Mitglieder dieser Bewegung versuchten, kanadisches Territorium mit Gew alt einzunehmen, um es mit Großbritannien gegen die irische Unabhängigkeit einzutauschen. Von 1866 bis 1871 starteten die Fenianer mehrere kleine, bewaffnete Angriffe.
Wie schreibt man Fenion?
ein Mitglied eines Iren1858 in New York gegründete revolutionäre Organisation, die sich für die Errichtung einer unabhängigen irischen Republik einsetzte.