Die Auswirkungen des Verrats können sich kurz nach dem Trauma zeigen und bis ins Erwachsenen alter andauern. Zu den wichtigsten Anzeichen gehören: Probleme beim Erkennen, Ausdrücken oder Umgang mit Emotionen. Angst, Depression und andere Symptome der psychischen Gesundheit.
Wie wirkt sich Verrat auf eine Person aus?
Die Folgen von Verrat sind Schock, Verlust und Trauer, krankhafte Beschäftigung, geschädigtes Selbstwertgefühl, Selbstzweifel, Wut. Nicht selten bewirken sie lebensverändernde Veränderungen. Die Auswirkungen eines katastrophalen Verrats sind am relevantesten für Angststörungen und insbesondere für Zwangsstörungen und PTBS.
Kann es Depressionen verursachen, betrogen zu werden?
Psychische Folgen von Betrug
Ein Teil des Grundes, warum Betrug so ein schwerer Schlag ist, ist, dass er tatsächlich unsere geistige Gesundheit beeinflusst und verstärkte Angstsymptome verursacht und Depressionen sowie andere Leiden.
Was sind die Anzeichen eines Verrattraumas?
Das Erleben von Verrat, eine Form emotionalen Missbrauchs, kann verschiedene posttraumatische Belastungsstörungen verursachen. Symptome wie Flashbacks, Alpträume und Schlafstörungen, Depressionen, Angstzustände, Gehirnnebel, Misstrauen, Dissoziation sind häufig. Betrogene Partner haben oft das Gefühl, dass ihre Realität bis ins Mark erschüttert wurde.
Was sind Beispiele für Verratstraumata?
Aus Freyd (2008): Ein Verratstrauma tritt auf, wenn die Menschen oder Institutionen, von denen eine Person zum Überleben abhängig ist, das Vertrauen dieser Person erheblich verletzenoder Wohlbefinden: Körperlicher, emotionaler oder sexueller Missbrauch in der Kindheit durch eine Bezugsperson sind Beispiele für Verratstraumata.