Pankreasinseln, auch Langerhanssche Inseln genannt, sind Gruppen von Zellen in Ihrer Bauchspeicheldrüse. Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das Hormone herstellt, die Ihrem Körper helfen, Nahrung abzubauen und zu verwerten. Inseln enth alten mehrere Arten von Zellen, einschließlich Betazellen, die das Hormon Insulin produzieren.
Welche Funktion haben die Pankreasinseln?
Die endokrine Bauchspeicheldrüse besteht aus kleinen Inseln endokriner (endo=innerhalb) Zellen. Die Inseln werden Langerhans-Inseln genannt. Diese endokrinen Zellen setzen Hormone wie Insulin und Glukagon in die Blutbahn frei, die den richtigen Blutzuckerspiegel (Glucose) aufrechterh alten.
Welche Hormone werden von den Pankreasinseln ausgeschüttet?
Die in den Langerhansschen Inseln produzierten Hormone sind Insulin, Glukagon, Somatostatin, Pankreaspolypeptid und Ghrelin. Die Bauchspeicheldrüsenhormone werden von Alpha-, Beta-, Delta-, Gamma- und Epsilon-Zellen ausgeschüttet.
Wie sind die Pankreasinseln aufgebaut?
Die endokrine Bauchspeicheldrüse ist in Langerhans-Inseln organisiert, die aus fünf Zellsubtypen bestehen: α-, β-, δ-, ε- und PP-Zellen, die Glucagon, Insulin, Somatostatin, Ghrelin bzw. Pankreaspolypeptid. Inselzellen machen nur 2 % der Masse der erwachsenen Bauchspeicheldrüse aus.
Welche Zellen befinden sich in den Pankreasinseln?
Die Langerhans-Inseln enth alten Alpha-, Beta- und Delta-Zellen, die Glucagon, Insulin und produzierenSomatostatin bzw. Ein vierter Typ von Inselzellen, die F- (oder PP-) Zelle, befindet sich an der Peripherie der Inseln und sondert pankreatisches Polypeptid ab.