Woher kommt e cuniculi?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt e cuniculi?
Woher kommt e cuniculi?
Anonim

cuniculi ist ein einzelliger Parasit, der die Krankheit Enzephalitozoonose verursacht. Betroffen sind vor allem das Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) und die Nieren. E. cuniculi-Sporen verbreiten sich im Urin eines infizierten Kaninchens und werden dann gegessen (oder seltener inhaliert), um ein anderes Kaninchen zu infizieren.

Wo findet man e cuniculi?

E. cuniculi-Sporen werden im Urin ausgeschieden, können aber auch in den Fäkalien und Atemsekreten infizierter Tiere gefunden werden.

Können Menschen e cuniculi von Kaninchen fangen?

Bis heute, wurden keine Fälle einer direkten Übertragung von einem Kaninchen auf einen Menschen gemeldet. Immunsupprimierte Personen sollten jedoch strenge Hygienemaßnahmen einh alten und, wenn möglich, Tiere meiden, bei denen eine Infektion mit E. Cuniculi vermutet oder bestätigt wurde, und unbedingt ärztlichen Rat von ihrem Arzt einholen.

Was verursacht e cuniculi?

E. cuniculi wird durch ein Protozoon – einen einzelligen Organismus – mit dem vollständigen Namen Encephalitozoon cuniculi verursacht. E. cuniculi beeinflusst das Nervensystem und die Nieren und wird zwischen Kaninchen über den Urin oder während der Trächtigkeit übertragen.

Ist e cuniculi häufig?

E. cuniculi-Infektion wurde bei Kaninchen in Europa, Afrika, Amerika und Australien diagnostiziert. In Großbritannien ist der Parasit bei Labor- und Heimkaninchen weit verbreitet, in freier Wildbahn jedoch selten. Eine Studie ergab, dass 52 % der gesunden Hauskaninchen aus der ganzen WeltGroßbritannien war dem Parasiten ausgesetzt.

Empfohlen: