Eine Interjektion ist ein Wort, eine Phrase oder ein Satz, der Emotionen, Bedeutungen oder Gefühle ausdrückt. Diese Emotionswörter gehen Satzzeichen voraus, die meistens aber nicht immer Ausrufezeichen. sind
Haben alle Interjektionen Ausrufezeichen?
Stattdessen vermitteln Zwischenrufe einfach die Gefühle des Autors (oder Sprechers). Interjektionen werden selten im akademischen oder formellen Schreiben verwendet; Sie sind häufiger in Belletristik oder künstlerischem Schreiben. Sie werden normalerweise, aber nicht immer, durch ein Ausrufezeichen versetzt (das auch verwendet wird, um Emotionen zu zeigen).
Womit enden Zwischenrufe?
Wenn Interjektionen am Anfang oder in der Mitte eines Satzes stehen, setzen wir ein Komma dahinter. Interjektionen sind ein einzigartiger Teil der Rede. Es sind kleine Wörter, die in unsere Sprache und Schrift eingefügt werden, um Emotionen zu demonstrieren oder als Füllwörter zu fungieren. Normalerweise bestehen Interjektionen nur aus einem oder zwei Wörtern.
Können Interjektionen mitten im Satz stehen?
Du könntest auch mitten im Satz eine Interjektion setzen, für eine andere Art des Gefühlsausdrucks. Zum Beispiel: „Das ist ein wirklich, hm, interessanter Film.“In diesem Satz trägt die Interjektion in der Mitte dazu bei, stattdessen ein Gefühl der Unsicherheit oder des Zweifels zu vermitteln.
Wie setzt man Interjektionen?
Die meisten milden Interjektionen werden behandelt alsKlammerelemente und vom Rest des Satzes mit einem Komma oder einer Reihe von Kommas abgesetzt. Wenn die Interjektion jedoch energischer ist, folgt ihr ein Ausrufezeichen. Interjektionen werden selten in formalen oder akademischen Texten verwendet.