Klinkenkabel können für Mono-, symmetrische Signale sowie Stereo-Signale verwendet werden. Ein Beispiel für ein symmetrisches Monosignal wäre ein Line-Eingang oder -Ausgang von einem Mischpult oder Audio-Interface. Kopfhörer empfangen Stereosignale über TRS-Kabel. TRS-Anschlüsse haben drei Kontaktpunkte (Leiter), die durch zwei Isolierringe getrennt sind.
Sind alle TRS-Kabel symmetrisch?
Ein TRS-Kabel kann kein symmetrisches Stereosignal übertragen, da dies erfordern würde, dass das Kabel 4 Leiter und der Stecker 5 Kontaktpunkte (oder 4 schwarze Isolationsringe) hat. Ein TRS-Stecker kann auch unterschiedliche Größen haben. Der Standard ist ¼ oder 6,35 mm, die gleiche Größe wie eine Gitarren-Lead-Buchse.
Woher weiß ich, ob mein TRS-Kabel symmetrisch ist?
TRS-Kabel (Spitze/Ring/Hülse) sind ausbalanciert und haben drei Abschnitte: die oben erwähnte Spitze und Hülse sowie einen kleinen Abschnitt über der Hülse, der der Ring ist. Der symmetrische 1/4"-Anschluss ist derselbe wie der Stecker an einem Stereokopfhörer (wenn es 1/4") ist, falls es dadurch klarer wird.
Ist TRS dasselbe wie symmetrisch?
Ein unsymmetrisches Stereosignal erfordert einen TRS-Stecker - Spitze ist links, Ring ist rechts, Hülse ist Audiomasse für das linke und das rechte Signal. Ein symmetrisches Stereosignal erfordert einen Stecker mit FÜNF Anschlusspunkten, nicht drei wie bei einem TRS-Stecker. Ein fünfpoliger XLR-Stecker kann ein symmetrisches Stereosignal verarbeiten.
Was ist der Unterschied zwischensymmetrische und unsymmetrische TRS-Kabel?
Unsymmetrische Kabel. Ein symmetrisches elektrisches Signal verläuft über drei Drähte: eine Masse, einen positiven Zweig und einen negativen Zweig. Beide Beine führen das gleiche Signal, aber in entgegengesetzter Polarität zueinander. … Unsymmetrische Kabel sind weniger kompliziert, aber viel anfälliger für Rauschprobleme.