gefensterte Kapillaren Diese befinden sich in einigen Geweben, in denen ein intensiver molekularer Austausch mit dem Blut stattfindet, wie z. B. im Dünndarm, in den endokrinen Drüsen und in der Niere. Die „Fenster“sind Poren, die jedoch größere Moleküle zulassen. Diese Kapillaren sind durchlässiger als durchgehende Kapillaren.
Sind Kapillaren gefenstert?
Gefensterte Kapillaren sind „undichter“als durchgehende Kapillaren. Sie enth alten neben kleinen Lücken zwischen den Zellen auch kleine Poren in ihren Wänden, die den Austausch größerer Moleküle ermöglichen. Diese Art von Kapillare befindet sich in Bereichen, die einen starken Austausch zwischen Blut und Gewebe erfordern.
Sind die Kapillaren durchgehend oder gefenstert?
Kontinuierlich: Diese Kapillaren haben keine Perforationen und lassen nur kleine Moleküle passieren. Sie sind in Muskel-, Haut-, Fett- und Nervengewebe vorhanden. Gefenstert: Diese Kapillaren haben kleine Poren, die kleine Moleküle durchlassen und befinden sich im Darm, in den Nieren und in den endokrinen Drüsen.
Was sind nicht gefensterte Kapillaren?
Die Kapillaren haben kleine Öffnungen in ihrem Endothel, die als Fenestrae oder Fenestra bekannt sind und einen Durchmesser von 80 bis 100 nm haben. Fenestra hat eine nicht-membranöse, durchlässige Membran, die membranartig ist und von Fibrillen durchzogen ist. Diese Anordnung ermöglicht eine schnelle Bewegung von Makromolekülen in die und aus der Kapillare.
Welche Arten von Kapillaren gibt es?
Es gibt drei Arten von Kapillaren:
- kontinuierlich.
- gefenstert.
- diskontinuierlich.