Warum sind Amide nicht basisch?

Inhaltsverzeichnis:

Warum sind Amide nicht basisch?
Warum sind Amide nicht basisch?
Anonim

Der Grund, warum Amide nicht so basisch sind, liegt in der Gegenwart der Carbonylgruppen. Die Carbonylgruppen sind von Natur aus elektronenziehend und ziehen somit die Elektronendichte von der Stickstoffgruppe weg. Darüber hinaus delokalisiert die Resonanz die Elektronendichte vom Stickstoff. … Amide können also H-Brücken-Akzeptoren sein.

Warum sind Amide neutral und nicht basisch?

Das freie Elektronenpaar am Stickstoff ist weitgehend in die Säuregruppe zwischen den beiden elektronegativen Atomen Sauerstoff und Stickstoff delokalisiert. Dies macht das einsame Paar für eine Spende nicht verfügbar. Daher sind Amide neutral und verwenden das einsame Paar überhaupt nicht zur Spende.

Warum ist Amid weniger basisch als Amin?

Bei einem Alkylamin ist das freie Elektron am Stickstoff lokalisiert. Allerdings sind die einsamen Elektronenpaare auf einem Amid zwischen dem Stickstoff und dem Sauerstoff durch Resonanz delokalisiert. Dadurch sind Amide viel weniger basisch als Alkylamine.

Sind Amide Basen?

Im Vergleich zu Aminen sind Amide sehr schwache Basen und haben in Wasser keine klar definierten Säure-Base-Eigenschaften. Andererseits sind Amide viel stärkere Basen als Ester, Aldehyde und Ketone.

Sind Amide basisch oder neutral?

Amide sind neutrale Verbindungen -- im Gegensatz zu ihren scheinbar nahen Verwandten, den Aminen, die basisch sind. Die Amidbindung ist planar - obwohl wir normalerweise das C-N zeigen, das durch eine Einfachbindung verbunden ist,was eine freie Rotation ermöglichen sollte.

Empfohlen: