Ein Drucklufttrockner ist ein Gerät zur Abscheidung von Wasserdampf oder Feuchtigkeit (Entfeuchtung) aus industrieller Prozessluft. In einem typischen System saugt ein Kompressor feuchte Luft an und komprimiert sie, was die Lufttemperatur erhöht und dann die Luft kühlt, wodurch Wasserdampf aus dem Gerät austritt.
Wann sollten Sie einen Lufttrockner verwenden?
Der Zweck von Lufttrocknern besteht darin, den Taupunkt Ihrer Druckluft zu senken, indem ihr Wasser entzogen wird. Druckluft kann Feuchtigkeit enth alten, die unter den richtigen Bedingungen die Taupunkttemperatur erreichen und zu einer schädlichen Flüssigkeit kondensieren kann.
Was sind die Vorteile eines Lufttrockners?
Heißlufttrockner sind sehr effizient im Energieverbrauch und senken Ihre Geschäftsausgaben. Auch bei der Beladung sind diese Maschinen flexibel. Arbeiter können Kunststoffteile von Hand in den Trockner legen oder das Unternehmen kann ein automatisches Ladesystem nutzen, das an der Maschine angebracht ist.
Brauche ich einen gekühlten Lufttrockner?
In manchen Anlagen wird ein Adsorptionslufttrockner möglicherweise nur für bestimmte Anwendungen und Prozesse benötigt. Beispielsweise benötigt eine Karosseriewerkstatt im Allgemeinen nur einen Kältetrockner für die Werkzeuge und den allgemeinen Luftverbrauch, profitiert jedoch von sehr sauberer und trockener Luft für die Lackierkabine.
Wie funktionieren Membranlufttrockner?
Membrantrockner arbeiten nach dem Migrationsprinzip. Die zu trocknende Druckluft wird über eine wasserdampfaffine Membran geleitet. Der Wasserdampf baut sich auf der Membran auf und wandert auf die gegenüberliegende oder Niederdruckseite.