Was ist Gentrifizierung in der Humangeographie?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Gentrifizierung in der Humangeographie?
Was ist Gentrifizierung in der Humangeographie?
Anonim

Der Begriff „Gentrifizierung“wird in der zeitgenössischen amerikanischen geografischen Sprache ziemlich großzügig verwendet. Es bezieht sich in erster Linie auf den Prozess, durch den ein städtisches oder vorstädtisches Viertel von der Unterbringung von Menschen mit überwiegend niedrigem Einkommensstatus in die Unterbringung von Familien der Mittelklasse übergeht.

Was ist Gentrifizierung APHG?

Gentrifizierung. Ein Prozess der Umwandlung eines städtischen Viertels von einem überwiegend von Mietern bewohnten Gebiet mit niedrigem Einkommen in ein überwiegend von der Mittelschicht bewohntes Wohngebiet.

Was ist Gentrifizierung in der Geographie?

Gentrifizierung beschreibt einen Prozess, bei dem wohlhabende Personen mit Hochschulbildung beginnen, in arme oder Arbeitergemeinschaften zu ziehen, die oft ursprünglich von farbigen Gemeinschaften bewohnt wurden. … Diese Veränderungen können People of Color und Unternehmen im Besitz von Minderheiten vertreiben.

Was ist New Urbanism in der AP-Humangeographie?

“New Urbanism ist ein Planungs- und Entwicklungsansatz, der auf den Prinzipien basiert, wie Städte und Gemeinden in den letzten Jahrhunderten gebaut wurden: begehbare Blöcke und Straßen, Wohnen und Einkaufen in unmittelbarer Nähe und zugängliche öffentliche Räume. Mit anderen Worten: New Urbanism konzentriert sich auf urbane Gest altung im menschlichen Maßstab.“

Was verursacht Gentrifizierung?

Ursachen der Gentrifizierung

Einige Literatur deutet darauf hin, dass sie durch soziale und kulturelle Faktoren wie Familienstruktur, schnelles Beschäftigungswachstum,Wohnungsmangel, Verkehrsstaus und Maßnahmen des öffentlichen Sektors (Kennedy, 2001). Gentrifizierung kann in kleinem oder großem Maßstab stattfinden.

Empfohlen: