Laut einigen Forschern macht die „kulturelle Besonderheit“der Intelligenz IQ-Tests voreingenommen gegenüber den Umgebungen, in denen sie entwickelt wurden – nämlich der weißen, westlichen Gesellschaft. Dies macht sie in kulturell unterschiedlichen Umgebungen potenziell problematisch.
Wie wird der IQ getestet?
In der Vergangenheit war der IQ ein Ergebnis, das durch Teilen des mentalen Alterswertes einer Person, erh alten durch die Durchführung eines Intelligenztests, durch das chronologische Alter der Person, sowohl ausgedrückt in Jahren als auch Monate. Der resultierende Bruchteil (Quotient) wurde mit 100 multipliziert, um den IQ-Wert zu erh alten.
Welche Rolle spielt Intelligenz bei der sozialen Schichtung?
IQ spielt mittlerweile eine wichtige Rolle in der soziologischen Schichtungsforschung. Studien haben gezeigt, dass der sozioökonomische Status der Eltern in geringem Zusammenhang mit dem IQ der Kinder steht, was wiederum den sozioökonomischen Status stark beeinflusst, den die Kinder erreichen, wenn sie erwachsen werden.
Messen IQ-Tests wirklich die Intelligenz?
"Es gibt kein einzelnes Maß für den IQ oder ein Maß für die allgemeine Intelligenz." … Mehr als 100.000 Teilnehmer nahmen an der Studie teil und absolvierten 12 kognitive Online-Tests, die Gedächtnis, logisches Denken, Aufmerksamkeit und Planungsfähigkeiten untersuchten.
Warum sind IQ-Tests fehlerhaft?
IQ-Tests werden seit Jahrzehnten zur Beurteilung der Intelligenz verwendet, aber sie sind grundsätzlich fehlerhaft, weilSie berücksichtigen nicht die komplexe Natur des menschlichen Intellekts und seiner verschiedenen Komponenten, so die Studie.