Bei der Ammonolyse von Alkylhalogeniden?

Inhaltsverzeichnis:

Bei der Ammonolyse von Alkylhalogeniden?
Bei der Ammonolyse von Alkylhalogeniden?
Anonim

Bei der Ammonolyse von Alkylhalogeniden verbindet sich die bei der Reaktion freigesetzte Säure mit dem Amin und bildet ein Aminsalz. Um freies Amin aus dem Aminsalz freizusetzen, wird eine Base benötigt. Die verwendete Base ist ein Überschuss an alkoholischem NH3, das sowohl als Nucleophil als auch als Base dient.

Was ist die Ammonolyse von Alkylhalogeniden?

Wenn Alkylhalogenid mit einer alkoholischen Lösung von überschüssigem Ammoniak erhitzt wird, unterliegt es einer nukleophilen Substitutionsreaktion, bei der das Halogenatom durch eine Aminogruppe (–NH2) ersetzt wird primäres Amin zu bilden. … Dieser Prozess des Aufbrechens der C – X-Bindung durch Ammoniak ist als Ammonolyse bekannt.

Welches Produkt entsteht bei der Ammonolyse?

Primäres Amin wird als Hauptprodukt durch einen großen Überschuss an Ammoniak erh alten.

Was ist die Art von Amin, das aus der Ammonolyse von Alkylhalogeniden gewonnen wird?

Ammonolyse ist der Prozess der Bildung von Aminen unter Verwendung von Ammoniak oder primären und sekundären Aminen als Aminierungsmittel.

Was ist der Nachteil der Ammonolyse von Alkylhalogenid?

Ammonolyse von Alkylhalogeniden führt zur Bildung einer Mischung aus primären, sekundären und tertiären Aminen zusammen mit den quartären Salzen. … Somit würde eine solche Reaktion ein Gemisch aus allen vier Verbindungen bilden und es wird schwierig sein, das reine Amin zu erh alten.

Empfohlen: