Julienne, allumette oder French Cut ist ein kulinarischer Messerschnitt, bei dem das Lebensmittel in lange dünne Streifen geschnitten wird, ähnlich wie Streichhölzer.
Wie benutzt man das Wort Julienne?
Julienne-Satzbeispiel
Menü S: Spieß mit Jakobsmuscheln und geräuchertem Heilbutt aus Cornwall mit Julienne aus süß-saurer Gurke. Eine Julienne-Scheibe ist eine Klinge, die zum Schneiden von Gemüse in streichholzgroße Stücke verwendet wird. Die Zitronen-Julienne: Die Schale mit etwas Wasser in einen kleinen Topf geben und zum Kochen bringen.
Warum nennen sie es Julienne?
Eine Köchin macht eine Julienne, wenn sie Gemüse in dünne Streifen schneidet. … Wenn Sie Gemüse auf diese Weise schneiden, schneiden Sie es in Julienne. Das Wort stammt von einer gleichnamigen Suppe, die mit dünnen Gemüsestreifen garniert wird – auf Französisch eine Potage Julienne.
Welche Sprache ist Julienne?
Von Französisch julienne (1722), vom Vornamen Jules oder Julien, vermutlich von einem ansonsten unbekannten Koch dieses Namens. Ursprünglich verwendet in Potage Julienne („Julienne Potage, Suppe nach Art von Jules/Julien“), was „Suppe aus dünnen Scheiben“bedeutet; dieser Sinn ist jetzt als Chiffonade bekannt.
Was bedeutet der Kochbegriff Julienne?
'Julienne' ist der französische Name für eine Methode, Gemüse in dünne Streifen zu schneiden. - Beide Enden der geschälten Karotte abschneiden. Schneiden Sie es in zwei Teile. … -Wiederholen Sie den Schneidevorgang wie zuvor, um lange, dünne Scheiben zu erzeugenKarottenstreifen, die feinen Streichhölzern ähneln.