Typischerweise wird die Bestrafung als notwendiges Mittel zum gesellschaftlich wertvollen Zweck der Kriminalitätsbekämpfung verteidigt, durch Abschreckung, Entmündigung oder Täterreformierung.
Sind Bestrafungen notwendig?
Wenn Eltern sich darauf konzentrieren, Strafe zur Disziplinierung einzusetzen, lernt das Kind normalerweise nicht die richtige Lektion. Das Kind lernt, misstrauisch, rachsüchtig und rachsüchtig zu sein. Studien zeigen jedoch, dass Bestrafung oft nicht notwendig ist und auch bei der Disziplinierung von Kindern nicht wirksam ist.
Warum ist Bestrafung in der Gesellschaft notwendig?
Damit wird die expressive Rolle der Bestrafung erfüllt. Es kommuniziert dem Täter, dass die Gesellschaft seine Tat verurteilt, und dem Opfer, dass die Gesellschaft die Tat des Täters missbilligt. Es versichert der größeren Gesellschaft, dass es das Gesetz verteidigt und mehrere Werte hochhält, die der Gesellschaft am Herzen liegen.
Können Gesetze ohne Bestrafung existieren?
Nullum crimen sine lege ist der Grundsatz im Strafrecht und internationalen Strafrecht, dass eine Person nicht mit einer strafrechtlichen Bestrafung konfrontiert werden kann oder soll, außer für eine Tat, die vor ihr gesetzlich unter Strafe gestellt wurde /sie führte die Handlung aus.
Warum ist keine Strafe nötig?
Umfangreiche Verh altensstudien haben gezeigt, dass Bestrafung zu einer Steigerung des Gehorsams führen kann, aber verinnerlichtes moralisches Denken nicht wirklich bewerkstelligt (2). Was die meisten von uns wollen, sind Kinder, die das Richtige tun, egal ob wir es sindmit ihnen oder nicht. Bestrafung führt nur zu Angst vor Bestrafung.