Ätzgrundierungen funktionieren durch Säureätzen der Metalloberfläche. Daher haben sie wenig Einfluss auf zuvor lackierte Oberflächen (einschließlich vorbeschichteter Stahlbleche wie Colorbond®). Tatsächlich kann die in der Ätzgrundierung vorhandene Phosphorsäure die Haftung nachfolgender Beschichtungen beeinträchtigen und eine Delaminierung verursachen.
Können Sie direkt über die selbstätzende Grundierung malen?
Self Etching Primer kann tatsächlich überstrichen werden, aber Sie müssen sich genau an die Anwendungs- und Decklackanleitung des Herstellers h alten. Als Faustregel gilt, dass selbstätzende Primer eine weitere Schicht Primer darüber benötigen, um alles langfristig vollständig zu versiegeln.
Wie verwendet man selbstätzenden Primer?
Für beste Haftung 2 oder 3 dünne Schichten auftragen und jede Schicht 2 Minuten trocknen lassen, bevor die nächste Schicht aufgetragen wird. Lassen Sie die letzte Schicht Self Etching Primer mindestens 3-4 Stunden trocknen, bevor Sie trocken schleifen, oder 15 Minuten, bevor Sie mit Schleifpapier der Körnung Nr. 400 nass schleifen. Nicht in der Nähe von offenem Feuer verwenden.
Müssen Sie selbstätzende Grundierung schleifen?
Allerdings empfehlen die meisten Hersteller von selbstätzenden Primern aufgrund der Säurebasis der Produkte kein direktes Anschleifen des selbstätzenden Primers. … Es sollte beachtet werden, dass selbstätzender Primer hauptsächlich eine Säurebasis mit zugesetzten Pigmenten ist, daher sollten Sie beim Auftragen eine Atemschutzmaske tragen.
Was macht einen Primer selbstätzend?
Selbstätzende Grundierung ist Grundierungbestimmt für Glasfaser und Metalle. Es enthält Phosphorsäure und Zink. Die Säure ätzt die Oberfläche und scheidet das Zink ab, wodurch sie eine leicht raue Oberfläche erhält, an der man sich festh alten kann.