Die Lamina propria ist eine von drei Schichten, die die Schleimhaut oder Schleimhaut bilden. Schleimhäute kleiden verschiedene Organe und Körperhöhlen aus, die Zugang nach außen haben, wie Lunge, Darm und Magen. … Es gibt auch Schleimhäute in Nase, Mund und auf der Zunge.
Ist Lamina propria im Magen vorhanden?
Magendrüsen im Fundus (Körper) des Magens
Das Epithel der Schleimhaut des Fundus und des Magenkörpers bildet Einstülpungen, sogenannte Magengruben. Die Lamina propria enthält Magendrüsen, die in die Basen der Magengruben münden.
Wo findet sich Lamina propria im Körper?
Die Lamina propria ist eine dünne Bindegewebsschicht, die Teil der feuchten Auskleidungen ist, die als Schleimhäute oder Schleimhaut bekannt sind und verschiedene Röhren im Körper auskleiden, wie die Atemwege, den Magen-Darm-Trakt und der Urogenit altrakt.
In welcher Magenschicht befindet sich die Lamina propria?
Die Schleimhaut oder Schleimhautschicht ist die innerste Hülle der Wand. Es kleidet das Lumen des Verdauungstraktes aus. Die Schleimhaut besteht aus Epithel, einer darunter liegenden lockeren Bindegewebsschicht namens Lamina propria und einer dünnen Schicht glatter Muskulatur namens Muscularis mucosa.
Woraus besteht die Lamina propria?
Die Lamina propria besteht aus nichtzellulärem BindegewebeElemente, d. h. Kollagen und Elastin, Blut- und Lymphgefäße und Myofibroblasten, die Zotten stützen. Das Hauptmerkmal der Lamina propria ist jedoch, dass sie zahlreiche immunologisch kompetente Zellen sowie Nervenenden enthält.