Hirnnerv sechs (CN VI), auch bekannt als N. abducens, ist neben dem N. oculomotorius einer der Nerven, die für die extraokularen motorischen Funktionen des Auges verantwortlich sind (CN III) und dem Nervus trochlearis (CN IV).
Was ist der rechte Abducensnerv?
Der Nervus abducens (oder Abducensnerv) ist beim Menschen der sechste Hirnnerv (CNVI), der die Bewegung des M. rectus lateralis steuert, der für den Blick nach außen verantwortlich ist. Es ist ein somatischer efferenter Nerv.
Wo ist der 6. Nerv?
Der sechste Nerv entspringt aus dem unteren Teil deines Gehirns. Es legt einen langen Weg zurück, bevor es den lateralen Rektus erreicht. Schäden an irgendeinem Punkt auf seinem Weg können dazu führen, dass der Nerv schlecht oder gar nicht funktioniert. Da sich der M. rectus lateralis nicht mehr richtig zusammenziehen kann, dreht sich Ihr Auge nach innen in Richtung Nase.
Wo beginnt und endet der N. abducens?
Der Nervus abducens entspringt dem Nucleus abducens in der Pons des Hirnstamms. Es tritt am Übergang von Pons und Medulla aus dem Hirnstamm aus. Es dringt dann in den Subarachnoidalraum ein und durchbohrt die Dura mater, um in einen Bereich zu gelangen, der als Dorello-Kanal bekannt ist.
Warum heißt der Hirnnerv VI Nervus abducens?
Es gibt zwölf Hirnnerven. Das Wort "abducens" kommt vom lateinischen "ab-", weg von + "ducere", zu draw=wegziehen. Der Abducens (oder Abducens) funktioniertder laterale Rectus-Muskel, der das Auge zur Seite des Kopfes zieht.