Da die Schlacht von Midway chronologisch vor dem Guadalcanal-Feldzug lag, wird sie zuerst vorgestellt.
War Guadalcanal nach Midway?
Guadalcanal als Wendepunkt
Die Niederlage des kaiserlichen Japans durch zermürbende Zermürbung bei Guadalcanal verdient vielleicht eher den Titel als Wendepunkt für die Alliierten im pazifischen Kriegsschauplatz. … Guadalcanal, not Midway, hat für die Alliierten im Pazifik wahrscheinlich unwiderruflich das Blatt gewendet.
Warum wollte Japan Guadalcanal?
Es wollte Australien isolieren und dann den Angriff auf die Gilberts flankieren. Es wollte Neukaledonien und Fidschi erobern. Aber der Schlüssel dazu war Vanuatu, und der einzige Vorteil, den die Japaner zur Unterstützung einer Offensive hatten, war ein Luftwaffenstützpunkt auf den Salomonen. Der ideale Ort für einen Inselstützpunkt war Guadalcanal.
Wem gehörte Guadalcanal vor dem 2. Weltkrieg?
In den 1880er Jahren wetteiferten die Deutschen und die Briten um die Herrschaft über die Salomonen. Deutschland errichtete 1884 ein Protektorat über den nördlichen Salomonen, während 1893 das Protektorat der britischen Salomonen ausgerufen wurde, zu dem auch die Insel Guadalcanal gehörte.
Warum wollten die USA Guadalcanal?
Am 7. August 1942 landeten alliierte Streitkräfte, überwiegend United States Marines, auf den Inseln Guadalcanal, Tulagi und Florida in den südlichen Salomonen mit dem Ziel, ihre Verwendung durch die Japaner zu verweigern zu drohenAlliierte Versorgungs- und Kommunikationsrouten zwischen den USA, Australien und Neuseeland.