Ultrazentrifugen sind Laborzentrifugen mit Rotoren, die sich mit sehr hohen Geschwindigkeiten drehen, normalerweise im Bereich von 60.000 U/min und 200.000 x g bis 150.000 U/min und 1.000, 000 x g. … Präparative Ultrazentrifugen isolieren oder pelletieren biologische Partikel, Viren, Organellen, Membranen und Biomoleküle wie DNA, RNA und Lipoproteine.
Was ist der Unterschied zwischen Ultrazentrifuge und Zentrifuge?
ist, dass die Ultrazentrifuge eine Hochgeschwindigkeitszentrifuge ist, insbesondere eine konvektionsfreie, die zum Trennen kolloidaler Partikel verwendet wird, während die Zentrifuge ein Gerät ist, in dem eine Mischung aus dichter und leichter ist Materialien (normalerweise in einer Flüssigkeit dispergiert) werden getrennt, indem sie mit hoher Geschwindigkeit um eine Mittelachse geschleudert werden.
Wofür wird eine Ultrazentrifuge verwendet?
Ultrazentrifugenanwendungen
Ultrazentrifugen werden häufig in Molekularbiologie, Biochemie und Zellbiologie verwendet. Zu den Anwendungen von Ultrazentrifugen gehört die Trennung kleiner Partikel wie Viren, Viruspartikel, Proteine und/oder Proteinkomplexe, Lipoproteine, RNA und Plasmid-DNA.
Was ist das Ultrazentrifugenprinzip?
Prinzip der Ultrazentrifuge
In einer Ultrazentrifuge wird die Probe um eine Achse gedreht, wodurch eine senkrechte Kraft, Zentrifugalkraft genannt, auf verschiedene Partikel wirkt auf der Probe. Die größeren Moleküle bewegen sich schneller, während sich die kleineren Moleküle bewegenlangsamer.
Welche Arten von Zentrifugen gibt es?
Zentrifugenarten und Zentrifugation (Definition, Prinzip, Verwendung)
- Tischzentrifuge.
- Durchlaufzentrifuge.
- Gaszentrifuge.
- Hämatokrit-Zentrifuge.
- Hochgeschwindigkeitszentrifuge.
- Zentrifuge mit niedriger Drehzahl.
- Mikrozentrifuge.
- Kühlzentrifugen.