Es ist extrem selten, dass die Mandeln nachwachsen. Adenoide wachsen jedoch häufig nach, besonders wenn sie anfänglich in sehr jungen Jahren entfernt werden. Wenn Ihrem Kind die Adenoide entfernt wurden und es ein paar Jahre später zu schnarchen beginnt, sollte ein Nachwachsen der Adenoide in Betracht gezogen werden.
Können Polypen nachwachsen?
Es ist daher möglich, dass die Polypen „nachwachsen“und erneut Symptome verursachen. Es ist jedoch ziemlich selten, dass ein Kind das Adenoid ein zweites Mal entfernen muss.
Wie schnell wachsen Polypen nach?
16, 17 Die Wachstumsrate variiert von 1,3 % bis 26 %. 6, 7 In der vorliegenden Studie zeigte nur das A/N-Verhältnis 1 Jahr nach der Operation statistisch signifikante Veränderungen, was auf eine geringe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Adenoidwachstums 1 Jahr nach der Operation hinweist. Dies steht im Einklang mit anderen Studien.
Was sind die Symptome vergrößerter Polypen bei Erwachsenen?
Wenn Sie vergrößerte Polypen haben, können Sie diese Symptome haben:
- Halsschmerzen.
- Laufende oder verstopfte Nase.
- Gefühl, als wären deine Ohren verstopft.
- Schlafstörungen.
- Schluckbeschwerden.
- Angeschwollene Halsdrüsen.
- Schnarchen.
- Schlafapnoe (ein Zustand, der dazu führt, dass Sie im Schlaf für kurze Zeit aufhören zu atmen)
In welchem Alter sollten Polypen entfernt werden?
Eine Adenoidektomie wird meistens bei Kindern durchgeführt, die zwischen 1 und 7 Jahre alt sind. Wenn ein Kind 7 Jahre alt ist, beginnen die Adenoide zu schrumpfen und gelten bei Erwachsenen als verkümmertes Organ (ein Überbleibsel ohne Zweck).